WHL / Rollstuhl-Rennen

OECU&R-Techs

JapanJapan

Über das Team

Das japanische Team OECU&R-Techs ist ein Gemeinschaftsprojekt der Osaka Electro-Communication University (OECU), der Osaka-Electro-Communication High-School und der R-Techs Co., Ltd. und wurde 2019 gegründet. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb nahm das Team 2019 an der CYBATHLON Series und 2020 an der CYBATHLON Global Edition teil. "Wir haben uns über verschiedene Technologien informiert, die es Nutzern ermöglichen, Barrieren im Alltag zu überwinden, und haben unseren Prototyp entsprechend entwickelt. Wir freuen uns auf die Teilnahme am CYBATHLON 2024 mit unserem Piloten Toshiki. Mit seiner Leidenschaft für Autos und seinem offenen und aktiven Charakter ist er der perfekte Pilot", sagt Teammanager Seonghee Jeong.

 

Über die Pilotin, den Piloten

"Elektromobilität, Autos und Motorräder sind meine Leidenschaft, daher ist das Rennen beim CYBATHLON genau die richtige Herausforderung für mich", sagt Toshiki Ogura. "Ich habe Videos vom letzten CYBATHLON gesehen und mit Teammanager Seonghee Jeong gesprochen, danach wusste ich, dass ich dabei sein will! Hier geht es um Entwicklung und Fortschritt." Der Japaner war im Autohandel tätig, hatte einen Arbeitsunfall und sitzt seither im Rollstuhl. "Mit unserem RPWheel-Rollstuhl möchte ich Barrieren überwinden, die ich mit einem manuellen Rollstuhl, wie ich ihn im Alltag benutze, derzeit nicht überwinden kann", sagt der Japaner aus Hirakata und fährt fort: "Eine Treppe hinunterzugehen ist etwas beängstigend, ganz anders als beim Gehen. Aber ich liebe die Herausforderung und ich vertraue meinem Team."

Über das Gerät

Ihr vierrädriger Rollstuhl, RPwheel24 genannt, ist der dritte Prototyp der RPwheel-Serie. Er ist mit zwei aktiven Omnirädern vorne, zwei aktiven Rädern hinten und zwei Raupen unter dem Sitz ausgestattet. Es kann sowohl in unwegsamem Gelände als auch in engen Räumen fahren. Ein kompakter und leichter Master-Slave-Roboterarm ist am Rollstuhl angebracht, um alltägliche Hindernisse zu überwinden, wie z. B. das Aufheben von Gegenständen und das Öffnen von Türen. Wir haben 2022 mit der Entwicklung eines vorläufigen Prototyps des RPwheel24 für den CYBATHLON 2024 begonnen. In Zukunft soll unser RPwheel das Niveau eines kommerziellen Rollstuhls erreichen.

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

OECU&R-Techs - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang