Vogelperspektive von CYBATHLON Team x-OPRA

ARM / Armprothesen-Rennen

x-OPRA

SchwedenSchweden

Über das Team

x-OPRA ist ein multidisziplinäres Team des Center for Bionics and Pain Research (CBPR) der Technischen Hochschule Chalmers, geleitet von Max Ortiz Catalan, in Zusammenarbeit mit dem Sahlgrenska Universitätskrankenhaus (Region Västra Götaland) und Integrum AB.

CYBATHLON Pilot baut mithilfe seiner Armprothese einen Turm mit Becher auf

Über die Pilotin, den Piloten

Nach einem Unfall musste Tonney Forsberg der linke Unterarm amputiert werden. Das hindert den Schweden nicht daran, sein Haus zu renovieren, Autos zu reparieren und verschiedenste Gegenstände zu bauen. Möglich macht dies seine osseointegrierte Prothese. «Die Veränderung war immens. Zu erleben, was ich mit dieser Prothese alles kann, war für mich ein grosser Schritt. Die Prothese ist sehr gut, dennoch würde ich mir eine grössere Zuverlässigkeit beim Hardware-Design wünschen», erzählt Tonney. Nachdem er bereits in der CYBATHLON 2020 Global Edition teilgenommen hat, freut sich Tonney, wieder mit dabei zu sein.

Über das Gerät

Die Osseointegration als medizinische Technik wurde in den 1960er-Jahren entwickelt und erlangte zuerst bei Zahnimplantaten Bedeutung. Später konzentrierte sich die Forschung auf Prothesen, genauer auf ihre Befestigung im Knochen. Inzwischen setzt OPRA auf intelligente Technologie, die mittels implantierter Elektroden ein sensorisches Feedback ermöglicht. «Prothesen haben oft Schwierigkeiten in der klinischen Anwendung, meist sind sie zu wenig zuverlässig. Osseointegration löst dieses Problem und ermöglicht es uns, implantierbare, neuromuskuläre Schnittstellen im Alltag einzusetzen. Wir wollen den Patienten helfen, die durch die Amputation verlorengegangene Funktionalität wiederzuerlangen und so ihre Lebensqualität zu verbessern», sagt Teammanager Max Ortiz Catalan.

Videos

12. Januar 2021, 3.06 Uhr

x-OPRA - Tonney Forsberg

Impressionen

Tonney german
Seitenende: Gehe zum Anfang