EXO / Exoskelett-Rennen

VariLeg enhanced 1

SchweizSchweiz

Über das Team

VariLeg enhanced ist mehr als eine Gehhilfe für Paraplegikerinnen und Paraplegiker. «Unser Ziel ist, ein innovatives und funktionales Renn-Exoskelett zu realisieren», erklärt Professor Christian Bermes, der ehemalige Projektleiter.

Das nun von Silvia Rohner geleitete Projekt wurde nach dem CYBATHLON 2016 von der ETH Zürich und der OST (ehemals HSR) lanciert. 15 Studierende aus verschiedenen Feldern arbeiten während zwei Semestern mit und entwickeln die individuellen Exoskeletts in enger Zusammenarbeit mit den Piloten weiter.

Person mit Exoskelett steht von einem Sofa auf

Über die Pilotin, den Piloten

“Wir sind wie eine grosse Familie, ich denke, das ist es, was uns ausmacht», sagt Thomas Krieg. Doch der Bauführer hat auch einen sehr kompetitiven und leistungsgetrieben Zug, was wahrscheinlich von seiner Karriere als professioneller Bobfahrer stammt. «2015 stürzte ich im Training mit dem Bob. Von da an war ich vom 12. Brustwirbel abwärts querschnittsgelähmt.» Privat nutzt er einen Rollstuhl, trainiert aber ein- bis zweimal pro Woche mit dem Exoskelett auf einem kopierten CYBATHLON-Parcours. Spricht Thomas über den CYBATHLON, spürt man den Leistungssportler heraus: «Wir haben ein schnelles und stabiles Gerät, das technisch viele Möglichkeiten bietet.»

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

VariLeg enhanced 1 - Team Portrait

Impressionen

Mann versucht auf unebenem Gelände mit, seinem Exoskelett das Gleichgewicht zu behalten
Mann mit Exoskelett steigt eine Treppe hinab
Mann mit Exoskelett steht vor einer Treppe
Mann überwindet mithilfe von Exoskelett ein Hindernis am Boden. Menschen stehen um ihn herum, um ihn aufzufangen falls etwas schief läuft
Seitenende: Gehe zum Anfang