EXO / Exoskelett-Rennen

Project MARCH

NiederlandeNiederlande

Über das Team

Project MARCH ist ein gemeinnütziges Studententeam, das ausschließlich aus Studierenden besteht und ohne die Anleitung eines Professors arbeitet - nicht nur bei der Vorbereitung und Teilnahme am CYBATHLON, sondern auch bei der Entwicklung ihres Exoskeletts. Die Teammitglieder von Project MARCH unterbrechen ihr reguläres Studium für ein Jahr, in dem sie die Gehvorrichtung auf das nächste Level bringen. Der Name sagt alles: Das Ziel ist es, es jemandem mit Paraplegie zu ermöglichen, wieder aufzustehen und zu gehen.
Das aktuelle Team von Project MARCH besteht aus 28 Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen, angefangen von Biomedizin bis Informatik. Das Team arbeitet eng mit ihrem Piloten Daan van der Heyden und einem Physiotherapeuten zusammen..

Über die Pilotin, den Piloten

Dies ist das erste Jahr, in dem Daan van der Heyden Pilot für das Projekt MARCH ist.

Daan ist 31 Jahre alt und lebt in Gaanderen. Im Jahr 2017 erlitt er eine Rückenmarksverletzung aufgrund eines Unfalls bei einer Offroad-Fahrt mit seinem Motorrad. Vor seinem Unfall arbeitete Daan als orthopädischer Schuhmacher und war ein aktiver Sportler, der unter anderem Hockey spielte und gerne segelte.

Derzeit arbeitet Daan ehrenamtlich im Patientenbeirat der Sint Maartensklinik. Daan ist außerdem ein engagierter Vollzeit-Rollstuhl-Basketballspieler. Bis zum letzten Jahr war Daan Mitglied der niederländischen Nationalmannschaft. Zurzeit spielt er Rollstuhl-Basketball in seinem Verein in Osnabrück, Deutschland. Daan wird am CYBATHLON mit dem MARCH IX-Prototyp teilnehmen.

Seitenende: Gehe zum Anfang