Medical Checks rund um die Welt für Sicherheit und faire Ausgangsbedingungen

4. November 2020
Ärzte führen einen Medizinischen Check durch

Im Rahmen des umfassenden Engagements steht die Schulthess Klinik dem CYBATHLON 2020 insbesondere als Medical Partner zur Verfügung. Die Medical Partnerschaft beinhaltet namentlich die Medical Checks der Pilotinnen und Piloten, um für Sicherheit und faire Ausgangsbedingungen zu sorgen.

Das neue globale Format fordert auch die Schulthess Klinik als Medical Partner. Das Medical Team unter der Leitung der Neurologen Prof. Dvořák und Dr. Manjaly untersucht nämlich 57 Piloten aus 21 Ländern, verteilt in Zeitzonen rund um die Welt.

Die Medical Checks

Bevor die Pilotinnen und Piloten in ihren Disziplinen starten dürfen, absolvieren sie den Medical Check. Die Verantwortung für die medizinische Vorbereitung und Durchführung dieser Medical Checks liegt beim Medical Team der Schulthess Klinik. Dieses beurteilt jeden der startenden Piloten, die meisten davon in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten vor Ort via Remote-Untersuchung. Die Teams stammen aus über 20 Ländern verteilt über Zeitzonen rund um die Welt Die Spezialisten vor Ort werden im Vorfeld sorgfältig rekrutiert und für die Untersuchung gebrieft. Je nach Disziplin untersucht unser Medical Team mit den Spezialisten vor Ort andere Aspekte. Dazu gehören insbesondere neurologische Tests.

Die Medical Checks stellen die Sicherheit der Piloten sicher und gewähren faire Ausgangsbedingungen.

Das Medical Team

Die Leitung des Medical Teams besteht aus den zwei Neurologen Prof. Dr. med. Jiří Dvořák und Dr. med. Zina-Mary Manjaly. Beide verfügen über eine umfassende Erfahrung - sowohl in der klinischen Arbeit direkt am Patienten als auch in der wissenschaftlichen Forschungstätigkeit.

Dank der interdisziplinären Aufstellung der Schulthess Klinik pflegen sie einen engen Austausch mit den anderen Fachabteilungen der Schulthess Klinik: Chirurgische und konservative Disziplinen, Innere Medizin und Forschung arbeiten Hand in Hand mit der Neurologie und können bei Bedarf - auch für die Medical Checks beim CYBATHLON - konsultiert werden.

Weiterführende Informationen

Medical Partner des CYBATHLONS: Ein Engagement für Menschlichkeit, Innovation und Spitzenmedizin

Unser Engagement für den CYBATHLON