Premium Partner: Catharina de Carvalho

Main content

Geschäftsführerin: “Denk an mich”

Warum unterstützen Sie als Organisation den Cybathlon?

Die Stiftung Denk an mich engagiert sich seit 1968 für die Ferien- und Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderungen. Gerade auch in der  Freizeit sind Selbständigkeit und Bewegungsfreiheit zentrale Elemente, die der Erholung dienen. Der Cybathlon schafft hier neue und innovative Möglichkeiten. Er macht erlebbar, was in Zukunft mithilfe von Assistenztechnologien möglich ist und schafft damit Teilhabe und Unabhängigkeit.

 

Was wünschen Sie den Teilnehmenden am Cybathlon?

Erstmal wünschen wir den Entwicklerteams viel Kreativität und Energie für die nächsten Monate. Am Wettkampf selbst wünschen wir den Piloten Spontaneität, Kraft und Nerven, damit sie schnell auf  die Herausforderungen reagieren können. Schliesslich drücken wir allen die Daumen und spornen sie damit an, trotz schweisstreibendem Einsatz und den zu überwindenden Schwierigkeiten, immer die Ziellinie vor Augen zu haben.

Haben sie selber schon Erfahrungen gemacht mit technologischen Assistenzsystemen wie sie am Cybathlon gezeigt werden?

Als Geschäftsführerin von Denk an mich habe ich schnell erfahren, wie wichtig beispielsweise eine Prothese oder ein Rollstuhl für die Bewältigung alltäglicher Situationen sind und was im Sinne der Inklusion die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeuten kann. Auch bei sportlichen Aktivitäten werden Assistenzsysteme immer wichtiger und erlauben so einen sportlichen Anreiz und Ausgleich, der schliesslich der Gesundheit dienlich ist.

Was erhoffen Sie sich vom Cybathlon?

Ich freue mich darauf, durch neue und innovative Technologien überrascht und begeistert zu werden. Der Cybathlon schafft Aufmerksamkeit für die alltäglichen Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen und sensibilisiert so eine breite Öffentlichkeit für das Thema.

Verbunden damit ist die Hoffnung, dass solche Assistenzsysteme effektiver und schliesslich auch für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich werden.

 
 
URL der Seite: http://www.cybathlon.ethz.ch/ueber-uns/testimonials/premium-partner--catharina-de-carvalho.html
Thu Feb 23 17:05:13 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich