Experte: Joachim Schoss

Main content

Joachim Schoss, Stifter und Präsident der Stiftung MyHandicap

Mitglied im Advisory Board Cybathlon

Warum unterstützen Sie als den Cybathlon?

Die Paralympics sind eine hervorragende Veranstaltung mit Vorbildfunktion und grosser Aussenwirkung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung. Leider ist nur ein kleiner Teil der Menschen mit schwerer Behinderung in der Lage, ohne besondere Hilfsmittel physische Spitzenleistungen zu erbringen oder auch nur bestmöglich den Alltag zu meistern. Mit der grossartigen Initiative Cybathlon existiert nun endlich ein weltweiter Wettbewerb der besten Hilfsmittel. Dies hat bereits innovative Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgelöst, die in den kommenden Jahren hoffentlich grossen Nutzen für sehr viele Betroffene entfalten werden.  

Was wünschen Sie den Teilnehmenden am Cybathlon?

Den Teilnehmenden am Cybathlon wünsche ich unfallfreie Trainings und Wettkämpfe, wertvolle Erkenntnisse und Quantensprünge für die Weiterentwicklung der eingesetzten Hilfsmittel, faire Wettbewerbe und natürlich jede Menge Spass und Erfolgserlebnisse.

Haben Sie selber schon Erfahrungen mit technologischen Assistenzsystemen, wie sie am Cybathlon gezeigt werden, gemacht?

Ich war ein relativ früher Nutzer des C-Legs, auf eine Armprothese habe ich aufgrund der Beschränkungen der vorhandenen Lösungen bisher verzichtet.

 
 
URL der Seite: http://www.cybathlon.ethz.ch/ueber-uns/testimonials/joachim-schoss.html
Thu Feb 23 17:05:28 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich