Experte: Heinz Frei

Main content

Heinz Frei, Schweizer Rollstuhlsportler, mehrfacher Schweizer Sportler des Jahres

Warum unterstützen Sie als Experte den Cybathlon?

Ich bin Präsident der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und ausserdem Sportreferent und Coach im Nachwuchssport der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung SPVWir unterstützen Querschnittgelähmte mit einem einzigartigen Leistungsnetzwerk. Dabei haben wir die Chance technische Fortschritte laufend in unsere Dienstleistungen zu integrieren.

Was wünschen Sie den Teilnehmenden am Cybathlon?

Als leidenschaftlicher Sportler wünsche ich allen viel Freude. Es ist ein besonderes Erlebnis, bei einem solchen Pionieranlass dabei zu sein.

Haben Sie selber schon Erfahrungen gemacht mit technologischen Assistenzsystemen wie sie am Cybathlon gezeigt werden?

Ich sass bereits im Genny-Mobil und bin grundsätzlich begeistert von diesen Möglichkeiten und dieser Technik! Noch verbieten es mir meine sportlichen Ambitionen, mir ein solches „Ding“ anzuschaffen. Aber auch ich werde älter und habe irgendwann nicht mehr die Kraft, mir meine Lebensqualität selbständig zu erhalten.

Was erhoffen Sie sich vom Cybathlon?

Dass die technische Forschung weiter vorangetrieben wird und Betroffene in Zukunft noch mehr von alltagstauglichen Hilfsmitteln profitieren können.

 
 
URL der Seite: http://www.cybathlon.ethz.ch/ueber-uns/testimonials/expert--heinz-frei.html
Thu Feb 23 17:05:21 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich