Experte: Rüdiger Böhm

08.02.2016

Veranstaltungen wie der Cybathlon sorgen dafür, dass sich innovative Unternehmen für die Entwicklung neuer Technologien begeistern!

Rüdiger Böhm von No legs no limits! Motivation & Coaching ist einer von unseren Experten.

Warum unterstützen Sie als Experte den Cybathlon?

Ich trage seit einem Unfall zwei Prothesen und ich weiss welchen enormen Gewinn an Freiheit und Lebensqualität eine moderne Prothese bringen kann. Deshalb ist es mir extrem wichtig, diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen und einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schliesslich sind es Veranstaltungen wie der Cybathlon, die dafür sorgen, dass sich innovative Unternehmen für die Entwicklung neuer Technologien begeistern!

Was wünschen Sie den Teilnehmenden am Cybathlon?

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem Freude bei den Wettkämpfen. Noch viel wichtiger sind aber wahrscheinlich all die neuen und wundervollen Kontakte, die wir alle knüpfen werden. Viel Spass!

Haben Sie Erfahrungen mit technologischen Assistenzsystemen wie sie am Cybathlon gezeigt werden?

Ich trage selbst eine Hightech Prothese von Ottobock. Das Genium X3 ist derzeit wohl das beste computergesteuerte Kniegelenk auf dem Markt. Ich komme wirklich gut zurecht mit meinen zwei Beinprothesen und kann völlig ohne zusätzliche Hilfsmittel gehen. Das liegt vor allem auch an diesem tollen Kniegelenk!

Was erhoffen Sie sich vom Cybathlon?

Leider unterliegt die Schweizer Gesetzgebung für eine Prothesenverordnung immer noch den Regeln der Einfachheit und Zeckmässigkeit, was bedeutet, dass all die tollen und vor allem hilfreichen Entwicklungen von niemandem ausser dem Anwender selbst bezahlt werden. Ich hoffe, dass der Cybathlon dazu beitragen kann, auf politischer Ebene hier für ein Umdenken zu sorgen. Was bringen all die tollen Innovationen, wenn sie für den, der sie benötigt nicht zu bezahlen sind. Schliesslich dürfen wir alle eines nicht vergessen. Selbst das beste Hilfsmittel ist und bleibt ein Hilfsmittel!

 
 
URL der Seite: http://www.cybathlon.ethz.ch/cybathlon-news/2016/02/expert-ruediger-boehm.html
Thu Feb 23 17:08:49 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich