CYBATHLON

Um die Barrieren zwischen der Öffentlichkeit, Menschen mit Behinderungen und Technologieentwicklern abzubauen und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu fördern, führt der CYBATHLON verschiedene Events und Projekte durch.

CYBATHLON Edition

Hauptbestandteil von CYBATHLON ist ein Wettkampf für Menschen mit Behinderungen, die unterstützt von modernsten technischen Assistenzsystemen beim Lösen von alltagsrelevanten Aufgaben gegeneinander antreten.
Zur CYBATHLON Edition
Pilot mit Armprothese stapelt Becher auf

CYBATHLON Challenges

Die CYBATHLON Challenges bieten den Entwicklerteams die Möglichkeit, von Anfang an Menschen mit Behinderungen in ihren Entwicklungsprozess mit einzubeziehen und ihre Assistenzsysteme in einer Wettkampfsituation zu testen.
Zu den CYBATHLON Challenges
Forscher lachend mit einem Piloten

CYBATHLON Symposium

Das CYBATHLON Symposium bringt führende Expertinnen und Experten sowie junge Forschende zusammen, um aktuelle technologische Fortschritte der Assistenzsysteme in den Disziplinen von CYBATHLON zu präsentieren und zu diskutieren.
Zum CYBATHLON Symposium
Armprothesen-Pilotin öffnet Büchse

CYBATHLON Series

Die CYBATHLON Series treiben den weltweiten wissenschaftlichen Austausch an und fördern die Diskussion über Behinderungen und assistive Technologien massgeblich. Im Vordergrund jeder CYBATHLON Series steht eine der CYBATHLON-Disziplinen.
Zu den CYBATHLON Series
Rollstuhl-Pilot auf unebenem Gelände

CYBATHLON Experience

Das Ziel der CYBATHLON Experiences ist es, der Öffentlichkeit assistive Technologien näher zu bringen und Besucherinnen und Besuchern zu ermöglichen, tiefere Einblicke in die Vorteile und Grenzen dieser Technologien für Menschen mit Behinderungen zu gewähren.
Zu den CYBATHLON Experiences

CYBATHLON @school

Das Projekt CYBATHLON @school bietet Unterrichtsmodule rund um die Themen Inklusion und Robotik in verschiedenen Fächern an. Das Projekt will Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche für die alltäglichen Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren und Inklusion fördern. Die Module werden von Menschen mit Behinderungen begleitet und mit ihnen entwickelt und sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt.
Zu CYBATHLON @school

Ähnliche Projekte und Initiativen

Kompetenzzentrum für «Rehabilitation Engineering and Science» (RESC) an der ETH Zürich

Das ETH-Kompetenzzentrum Rehabilitation Engineering and Science (RESC) koordiniert und stärkt die Reha-Initiative der ETH Zürich. Das RESC ist ein Netzwerk von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Spitälern, Industrie, Behörden, Gesundheitswesen, Behindertenorganisationen und anderen Nonprofit-Organisationen. Unsere Mission ist die Etablierung eines ganzheitlichen Rehabilitationsansatzes, um den Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten und Menschen mit körperlichen Behinderungen besser gerecht zu werden, indem wir die Forschung und den Transfer unterstützen, ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen und Bewusstsein für das Kontinuum der Versorgung schaffen.
Mehr zum RESC
Grafik Hindernisfreiheit

Hindernisfreiheit an der ETH Zürich

Die Schulleitung der ETH Zürich hat im Herbst 2020 den Startschuss gegeben für die Umsetzung von Hindernisfreiheit: Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten. Zentraler Angelpunkt bei dem ETH-weiten Umsetzungsprogramm ist vor allem auch der institutionelle Umgang mit dem Thema und der Ausbau einer Kultur der Inklusion.
Mehr zur Hindernisfreiheit an der ETH Zürich
Lachende Kinder

HackaHealth

HackaHealth ist eine Community, die die Entwicklung von personalisierten Lösungen für Menschen mit Behinderungen unterstützt, um deren tägliches Leben zu verbessern. HackaHealth glaubt an die Kraft des Miteinanders und den Kampf gegen Behinderung durch Inklusion - nicht nur durch Funktion. Die Community fördert das Spiel, das Teilen, die Offenheit und das Gestalten mit einem Zweck. Sie besteht aus jährlichen Hackathons, einem Kurs an der EPFL und aus Online-Ressourcen, die offen gehackt werden können.
Mehr zu HackaHealth
Seitenende: Gehe zum Anfang